Wie kann ich mein Mofa kostengüntig schneller machen ? Diese Anleitung dient dem "Frisieren" mit original Teilen. Ohne dem kaufen von Tuningteilen !!! Aber Vorsicht Änderungen sind verboten ! Nun seit dem wir wissen wie so ein Motor funktioniert, überlegen wir, wie wir den Motor zu mehr Drehzahl bringen können und dem Motor mehr Kraft (Drehmoment) entlocken können. Wir wissen, daß der Motor schlitzgesteuert ist. Und es muß mehr rein in den Zylinder. Aber wie ? Also wenn wir uns den Zylinder begucken, so stellen wir fest, daß eine Drosselhülse aus Stahl im Einlasskanal ist. Die geht aber schlecht raus und die Gefahr etwas kaput zu machen beim ausbohren ist groß. Also lassen wir das und verlängern die Einlassteuerzeit. Das machen wir in dem wir uns ein "Kolbenfenster" feilen. Was ist ein Kolbenfenster und was muß ich beachten, wenn ich den Kolben bearbeite ? Guck dir den Einlasskanal im Zylinder an, und du weißt wie breit das Kolbenfenster sein muß. Es sollte möglichst exakt so breit sein, wie der Einlass. Und ( ganz wichtig ) genau unter dem Kanal sein. Nun stellt sich die Frage, "wie weit muß gefeilt werden"? Nun um zu einem optimalem Ergeniss zu kommen könnte man sagen, einfach ausprobieren. Aber Vorsicht. Wenn man zu weit feilt erreicht man genau das Gegenteil. Der Motor wird keine Leistung haben und unnötig viel Kraftstoff verbrauchen. Weil bei zu langer Einlaßsteuerzeit das Gemisch wieder zurück in den Ansaugkanal gedrückt wird. Mein Tipp: Erst mal 3mm weit und alles wieder zusammen bauen und eine Probefahrt machen. Und bei Erfolg immer um jeweils 1mm weiter. Wenn es die Leistung merkbar steigert. So jetzt kommt schon mal mehr rein in unseren Zylinder. Aber was mehr rein kommt, muß auch mehr wieder raus. Nun man könnte jetzt den Auslaßkanal größer machen, aber den lassen wir original um das wenige Drehmoment, was uns der kleine Motor bringt nicht zu verlieren. Wir bearbeiten den Auspuffkrümmer, in dem wir Löcher in den Krümmer bohren. Und zwar da wo der Krümmer im Endtopf sitzt. Die Löcher in diesem Bereich führen zu keiner Erhöhung der Lautstärke, da die Abgase trotzdem genauso wie mit "ohne Löcher" durch den Schalldämpfer müssen. Aber wo zu die Löcher? Ganz einfach. Das Krümmerrohr geht bis kurz vor den Schalldämpfer und die Abgase prallen so zu sagen vor den Dämpfer und es kommt zu einen zu starken Rückstau (ist auch eine Drossel). Die löcher bewirken, das sich die Abgase schon vorher im Endtopf verteilen und die Abgase können so besser durch dem Dämpfer und auch das Volumen (Raum) des Schalldämpfers wird besser genutzt. Jetzt fährt unser Mofa zwar schneller, aber es hat noch nicht mehr Kraft. Kraft geben wir dem Motor, in dem wir die Verdichtung erhöhen und da duch den mittleren Vebrennungsdruck steigern. Das heißt, die Verbrennung wird agressiver und es kommt zu mehr Beschleunigung und Steigfähigkeit am Berg. Das erreichen wir, in dem wir den Zylinderkopf planen. Den Zylinderkopf zu planen ist ein wenig aufwendig und auch schwierig zu beschreiben. Auf jeden Fall wird von der Dichtfläche etwas abgetragen und somit der Hohlraum zwischen Kolben und Zylinderkopf verringert und der Kompressionsdruck erhöht, so das eine agressivere Verbrennung statt findet und so mit ein höheres Drehmoment ereicht wird. Natürlich muß man aufpassen, daß der Kolben nicht unter den Kopf schlägt. Ich wünsche viel Erfolg. Falls noch Fragen anstehen, schreibt eine Mail an mich um weitere Tips und Infos zu bekommen. So funktioniert ein 2-Takt-Motor Der Zweitakter hat eigentlich genausoviele Takte wie der Viertakter. Der Unterschied besteht darin, daß der Zweitakter bei jeder Umdrehung arbeitet und nicht nur bei jeder zweiten Umdrehung. Das hat Vor und Nachteile. Vorteile sind vor allem die Einfachheit der Bauweise. Nachteile sind der Spülverlust und somit ein höherer Kraftstoffverbrauch. Arbeitsweise: Ein vollständiger Verbrennungstakt dauert 2 Takte (Hubbewegungen des Kolbens).1. Takt: Aufwärtsbewegung2. Takt: AbwärtsbewegungBeide Takte ergeben eine Kurbelwellenumdrehung (360°). ( Der 4-Takter braucht dafür 2 Umdrehungen.)Während dieser Umdrehung: Ansaugen des GemischesAnschließend: VerbrennungAbschließend: Verbrenntes Gemisch wird durch den Auslasskanal abgelassen. 1. Aufwärtsbewegung des Kolbens:Im Kurbelwellengehäuse entsteht ein Unterdruck. Somit wird das Luft-Benzin Gemisch vom Vergaser angesaugt. Gleichzeit wird das im Brennraum enthaltene Gemisch verdichtet. Kurz vor Totpunkt:Das Gemisch wird entzündet und durch den Explosionsdruck bewegt sich der Kolben wieder nach unten. 2. Abwärtsbewegung des Kolbens:Hier wird der Einlass während der Abwärtsbewegung geschlossen, denn das Gemisch soll nicht wieder durch den Einlass entweichen. Nach dem Senken des Kolbens wird der Auslasskanal geöffnet und das bereits entzündete Gemisch (Abgas) kann entweichen und durch den Auspuff schallgedämpft in die Umwelt gelangen . Durch die Abwärtsbewegung des Kolbens wird im Kurbelwellengehäuse ein Überdruck aufgebaut und das vorverdichtete Gemisch wird sobald der Kolben die Überströmkanäle frei gibt durch die Überströmkanäle in den Brennraum gedrückt (also von unten nach oben gedrückt und wird dann oben wieder verdichtet). Durch den Unterdruck, der durch die Aufwärtsbewegung des Kolben zustande kommt, wird das Gemisch in das Kurbelwellengehäuse 'angesaugt'. Jetzt kommt die Einlasssteuerung dadurch zum Einsatz, dass sie den Einlass dann schließt, damit das Gemisch nicht wieder entweichen kann.Wie bereits geschrieben, entsteht bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens von uT zum oT im Kurbelwellengehäuse ein Unterdruck. Dieser Unterdruck ist umso größer, je kleiner das Kurbelwellengehäusevolumen zum Zylindervolumen ist. Und je höher der Unterdruck ist, desto größer ist die Geschwindigkeit, mit der das Gemisch angesaugt wird. Logischerweise entsteht beim oT die höchste Geschwindigkeit. Auch während der Abwärtsbewegung des Kolbens strömt das Gemisch noch ins Kurbelwellengehäuse, weil eben das Gemisch eine noch so hohe Geschwindigkeit hat, bis der Überdruck im Kurbelwellengehäuse ausreicht, um die Ansaugschwingung zu stoppen. Jetzt würde der Überdruck (im Kurbelwellengehäuse) dafür sorgen, dass das Gemisch durch den Einlass wieder herausgedrückt wird. Daher muss jetzt der Einlass geschlossen werden!Wenn der Einlass geschlossen ist, wird das Gemisch durch den abwärtsbewegenden Kolben weiter verdichtet. Wenn jetzt die Spülkanäle im Zylinder durch die Kolbenoberkante geöffnet werden, strömt das Gemisch vom Kurbelwellengehäuse in den Zylinder. Beim Zweitakter läuft während einer Umdrehung der Kurbelwelle der komplette Arbeitszyklus ab: Ansaugen, Verdichten, Verbrennen (Arbeiten) und Ausstoßen (also doch 4 Takte). Er erreicht damit eine höhere Leistungsdichte als ein Viertaktmotor (weil eine umdrehund der Kurbelwelle ausreicht und beide Seiten vom Kolben genutzt werden. Also Ober und Unterseite vom Kolben (Also der Zylinder und das Kurbelgehäuse)). Seine Bauweise ist verhältnismäßig einfach und das Gewicht gering. Außerdem ist der Zweitakter weniger störanfällig. Im Verbrauch wirkt sich ein Zweitakter allerdings nachteilig aus. Er verbraucht viel Kraftstoff bei hohem Schadstoffausstoß (Kohlenwasserstoffe).Zweitaktmotoren unterscheiden sich auch durch das Spülverfahren, das in etwa dem Ventiltrieb der Viertaktmotoren entspricht. Es gibt Querstrom-, Umkehr- und Gleichstromspülung sowie Schlitz, Membran- und Drehschiebersteuerung für den Einlass. Zweitakter weisen häufig eine höhere Wärmebelastung auf, ein schlechteres Leerlaufverhalten und sind lauter als Viertaktmotoren. Sie werden hauptsächlich als Antrieb für einfache und leichte Zweiräder verwendet oder aber in technisch hochwertiger Ausführung in Hochleistungsmaschinen eingebaut (Also für den Rennsport). Kolbenfenster für Puch Maxi selber feilen Bild 1 und 2zeigt einen Kolben original und unbearbeitet. |